betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BetreuungsdienstBetreuungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Betreuungsdienst

Der DRK-Betreuungsdienst

Wir sind für Sie da

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Auf alles vorbereitet

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.
D. Winter / DRK e.V.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen, und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen.

Der Betreuungseinsatz der Bereitschaft Sachsenheim

Die freiwillige Feuerwehr Sachsenheim kann uns jederzeit zu einem Einsatz dazurufen. Wir stellen hierfür eine Melderbereitschaft.

So helfen wir bei der Evakuierung aus Gebäuden, betreuuen die Betroffenen, stellen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die medizinische Versorgung sicher, helfen im Fall eines Hausbrands mit Kleidung, Babyausstattung und Hygiene-Artikeln weiter. Bei Bedarf unterstützen wir die Stadt Sachsenheim bei der Einrichtung von Not-Unterkünften.

Überörtlich ist das DRK in Einsatzeinheiten organisiert. Hierbei ist unsere Aufgabe die Technik und Sicherheit. Zwei Einsatzeinheiten zusammen stellen einen Behandlungsplatz (BHP 25). Dies kommt bei einem Massenanfall von Verletzten zum Einsatz. Unsere Aufgabe ist es hierbei an jedem Platz mit eigenen Mitteln die Triage, Behandlung sowie den Transport der Betroffenen und Verletzten sicher zu stellen. Je nach Schadensfall kann auch die Dekontaminations-Einheit hinzu gezogen werden. Nach Notwendigkeit kommen die Bereiche Infektionsbereich und Totenablage hinzu.